Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Über unsere Beiträge

Auf dem Blog Boardgame Historian – Geschiche und Gesellschaft in Brettspielen finden sich verschiedene Kategorien von Beiträgen. Alle unsere Kategorien werden dabei mit einem wissenschaflichen Anspruch verfasst sowie mit dem Anspruch, aktuelle Forschungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Artikel:

Artikel stellen aktuelle Forschungen verschiedener Wissenschaftler:innen vor. Bei Artikeln werden die in den Texten getätigten Aussagen für eine möglichst große Transparenz durch Fußnoten nachvollziehbar gemacht.

Interviews:

Es ist uns ein Anliegen, nicht nur über Brettspiele zu forschen, sondern mit den Akteur:innen der Spieleszene in Kontakt zu treten und deren Sichtweise kennenzulernen. Daher werden unter dieser Kategorie regelmäßig Interviews mit Autor:innen, Illustrator:innen usw. geteilt.

Kolumnen:

Kolumnen stellen aktuelle Themen und Beobachtungen vor, die sich im Bereich der analogen Spiele finden lassen. Hier können Autor:innen auch ihre persönlichen Gedanken teilen, während sie immer noch den wissenschaftlichen Anspruch wahren.

Spielvorstellungen:

Die Spielvorstellungen auf dem Boardgame Historian unterscheiden sich von anderen Spiele-Rezensionen durch eine andere Schwerpunktsetzung. Dabei folgen alle dem gleichen Aufbau:

1. Setting: Worum geht‘s?

Hier wird ein erster kurzer Überblick über das Spiel und das behandelte Thema gegeben.

2. Mechanismus und Regelwerk: Wie funktioniert‘s?

Unter diesem Punkt wird exemplarisch vorgeführt, wie das Spiel gespielt wird. Leser:innen können sich hier einen guten Überblick über das Spiel verschaffen.

3. Umsetzung des Settings

An dieser Stelle wird dargelegt, wie das Setting des Spiels umgesetzt wird, sprich wie die künstlerische Umsetzung aussieht, wie sich das Setting im Spielmaterial wiederfindet und inwiefern das       Regelwerk und die Mechanismen bestimmte Aspekte des Settings aufgreifen und mit dem Setting verzahnt sind.

4. Fazit

Im Fazit gibt der/die Autor:in eine persönliche Meinung zum Spiel wieder, dabei wird besondere Wert auf die Umsetzung des historischen Themas gelegt.

Durch unsere Verschlagwortung lassen sich Spiele zu bestimmten Themen finden. Für die Rezensionen nutzen wir teilweise Forschungsexemplare der Verlage dieser Umstand beeinflusst aber in keiner Weise unsere Meinung.